Impressum - AGB - Haftungsausschluss


Impressum

Herausgeber und für den Inhalt verantwortlich:  

DIE ORDNUNGSMACHERIN

 

Eva Travnicek

Untere Aquäduktgasse 11/2/3

1230 Wien

Österreich

 

T: +43 (0)660 554 22 25

E: info@dieordnungsmacherin.at

 

Mitglied der WKO, Fachgruppe Wien Personenberatung und Personenbetreuung

Berufsrecht: Gewerbeordnung: www.ris.bka.gv.at

Gewerbebehörde: Magistratisches Bezirksamt 23. Bezirk

GISA-NR. 37340414

 

Hinweis: Umsatzsteuerbefreit – Kleinunternehmer gem. § 6 Abs. 1 Z 27 UStG

Fotos: Gabriele Schlick, Privat

 

 

Die Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderten Informationen oder Werbung ist nicht gestattet. Der Betreiber der Seite www.dieordnungsmacherin.at behält sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, Spam-Mails, etc. vor.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die nachfolgenden Geschäftsbedingungen regeln die Erbringung von Dienstleistungen zwischen der Auftragnehmerin Eva Travnicek (nachfolgend „Ordnungsmacherin“ genannt) und dem Auftraggeber (nachfolgend „Kunde/Angehöriger“ genannt). Soweit nicht ausdrücklich Gegenteiliges vereinbart wurde, gelten die dem Kunden/Angehörigen bekannt gegebenen AGB in der gültigen Fassung vom 1. August 2024.

 

1. Allgemeines

Die Ordnungsmacherin steht dem Kunden/Angehörigen ab dem vereinbarten ersten Einsatztermin bis zur Beendigung der vereinbarten Leistungen vor Ort für Fragen und Hilfestellung zur Verfügung. Die Ordnungsmacherin bietet folgende Dienstleistungen - nach individueller Vereinbarung - an:

·         Unterstützung beim Ordnen persönlicher Unterlagen („Notfallmappe“, Dokumentenmappe) und beim Erstellen von  Ablagesystemen

·         Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen, z.B. Patientenverfügung

·         Hilfestellung bei Kontakten mit Behörden und Fragen rund um weitere Unterstützungsmöglichkeiten

·         Unterstützung beim Strukturieren und Organisieren des Haushalts bzw. von einzelnen Räumlichkeiten

·         Praktische Unterstützung bei besonderen Veränderungen, z.B. Ortswechsel, Wohnungsauflösung

·         Empfehlungen für Anschaffungen und Vermittlung von weiteren Dienstleistern für die praktische Umsetzung eines Ortswechsels

·         Betreuung von Pflanzen und Tieren

·         Gesellschafterfunktion, insbesondere: Gesellschaft leisten, Führen von Konversation, Aufrechterhaltung gesellschaftlicher Kontakte

 

2. Ort der Leistungserbringung

Soweit nicht anders vereinbart, wird die Leistung vor Ort beim Kunden/Angehörigen erbracht. Weitere, wie unter Punkt 4 und Punkt 6 angeführte, Leistungen kann die Ordnungsmacherin an einem anderen Ort erbringen.

 

3. Eigentum

In Bezug auf das Sichten, Sortieren und Organisieren von Gegenständen/Unterlagen bleiben diese im Eigentum des Kunden/Angehörigen. Die Ordnungsmacherin erkennt Gegenstände/Unterlagen als alleiniges Eigentum des Kunden/Angehörigen an. Die endgültige Entscheidung darüber, sein Eigentum zu entsorgen, liegt stets beim Kunden /Angehörigen selbst.

 

4. Zusätzliche Leistungen

Zusätzliche Leistungen, welche durch den Kunden/Angehörigen angewiesen werden, werden gesondert verrechnet. Es gilt als vereinbart, dass der Kauf von Hilfsmitteln wie Ordner, Kisten, Ablagesysteme jeglicher Art, in der Verantwortung des Kunden/Angehörigen liegt. Erteilt der Kunde/Angehörige der Ordnungsmacherin den Auftrag, Hilfsmittel zu besorgen, werden die Höhe oder Spannbreite des Preises vorher mit dem Kunden/Angehörigen abgestimmt und gesondert abgerechnet.

 

5. Tierbetreuung

Wird der Ordnungsmacherin für die kurzfristige Betreuung eines Tieres vor Ort und bei Abwesenheit des Kunden/Angehörigen ein Schlüssel zur Wohnung des Kunden/Angehörigen ausgehändigt, übernimmt die Ordnungsmacherin keine Haftung für Schäden in/an der Wohnung oder abhanden gekommene Gegenstände aus der Wohnung. Die Schlüsselübergabe wie auch die Schlüsselnummer werden schriftlich bestätigt.

Der Kunde/Angehörige verpflichtet sich, einen Impfausweis des Tieres vorzulegen (Tollwut-Impfung) und die Ordnungsmacherin über Besonderheiten des Tieres, insbesondere Krankheiten und Verhaltensauffälligkeiten wie z.B. Bissigkeit, vor der Betreuung des Tieres zu informieren.

 

6. Entsorgung

Die Entsorgung von Gegenständen obliegt dem Kunden/Angehörigen. Adressen von Institutionen, die aussortierte Dinge entgegennehmen, werden von der Ordnungsmacherin an den Kunden/Angehörigen übermittelt. Gegen eine Gebühr von € 40,- netto übernimmt die Ordnungsmacherin den Abtransport bis zu einer PKW-Ladung von zu entsorgenden Gegenständen. Diese werden in ihrem PKW mitgenommen und bei entsprechenden Stellen abgegeben.

 

7. Arbeitsaufwand

Der zu erwartende Arbeitsaufwand wird beim Erstgespräch festgelegt. Bevor der geschätzte Arbeitsaufwand an Stunden erreicht ist, wird gemeinsam eine erneute Abschätzung gemacht, ob die beauftragten Stunden ausreichen. Die Ordnungsmacherin und der Kunde/Angehörige müssen einem vom ursprünglich vereinbarten Arbeitsaufwand abweichenden Stundenaufwand gemeinsam zustimmen.

 

8. Arbeitszeit und Pausen

Die Arbeitszeit beginnt mit Erscheinen der Ordnungsmacherin zum vereinbarten Termin am Einsatzort und endet mit dem Verlassen des Einsatzortes. Pausen, die der Kunde/Angehörige wahrnehmen möchte, werden nicht von der Arbeitszeit der Ordnungsmacherin abgezogen.

Eine störungsfreie Atmosphäre ermöglicht der Ordnungsmacherin effizientes Arbeiten.  Im Falle von im Haushalt lebenden, verhaltensauffälligen Tieren verpflichtet sich der Kunde/Angehörige, die Tiere so zu verwahren, dass mögliche Gefahren und Verletzungen für die Ordnungsmacherin ausgeschlossen werden.

 

9. Vertragsschluss

Beim Erstgespräch erhält der Kunde/Angehörige ein Angebot über den geschätzten Zeit- und Kostenaufwand. Mit Zustimmung des Kunden/Angehörigen gilt der Auftrag als erteilt.

 

10. Zahlungsbedingung

Die Zahlung hat innerhalb von 10 Tagen nach Rechnungslegung zu erfolgen, sollte keine andere Vereinbarung getroffen worden sein. Die Ordnungsmacherin ist berechtigt, auch Teilabrechnungen vorzunehmen, sofern die Unterstützung des Kunden/Angehörigen über einen längeren Zeitraum erbracht wird.

 

11. Nicht wahrgenommene Termine

Termine, die vom Kunden/Angehörigen nicht bis zu 48 Stunden vorher telefonisch oder schriftlich (per E-Mail oder SMS) abgesagt werden, werden mit einer Ausfallgebühr von € 100,- netto in Rechnung gestellt.

 

12. Fahrtkosten & Parkgebühren

Ab einer Anfahrt von mehr als 10 km (einfache Strecke) werden € 0,45 netto pro Kilometer berechnet. Als Grundlage für die Fahrtstrecke gilt der laut Google Maps schnellste Weg mit dem PKW zwischen Firmensitz, Untere Aquäduktgasse 11 in 1230 Wien, und dem Einsatzort.

Parkgebühren fallen zu Lasten des Kunden/Angehörigen.

 

13. Auftragserfüllung

Die Leistungen der Ordnungsmacherin gelten als erfüllt und abgenommen, wenn der Kunde/Angehörige nicht unverzüglich nach Ende der Tätigkeit der Ordnungsmacherin Einwände erhebt. Zeit, Ort, Art und Umfang des Mangels muss genau beschrieben werden. Werden vom Kunden/Angehörigen bei der vertraglich festgelegten Leistung berechtigte Mängel beanstandet, so ist die Ordnungsmacherin zur Nachbesserung verpflichtet.

 

14. Haftung

Schadenersatzansprüche in Fällen leichter Fahrlässigkeit sind ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen, es sei denn, Letzteres wurde im Einzelnen ausgehandelt. Wertgegenstände und Schmuck sind ausschließlich vom Kunden/Angehörigen auszusortieren. Die Ordnungsmacherin übernimmt keine Haftung für verlegte Gegenstände.

 

15. Diskretion

Der Kunde/Angehörige erkennt an, dass der Eintritt in die Privatsphäre bedeutet, dass die Ordnungsmacherin mit persönlichen Gegenständen und Informationen in Kontakt treten kann. Die Ordnungsmacherin versichert, diese Informationen nicht zu verbreiten und die höchsten Standards der Vertraulichkeit und Respekt für den Besitz des Kunden/Angehörigen zu wahren.

 

16. Verschwiegenheitsklausel

Die Ordnungsmacherin verpflichtet sich, alle ihr zugänglich gemachten Unterlagen nur für ihren Zweck zu verwenden und diese nicht im Original oder in Kopie weiterzugeben.

 

17. Rücktritt vom Vertrag

Der Vertrag wird geschlossen, nachdem beide Vertragspartner darin übereinstimmen, dass ein gemeinsames Arbeiten und ein Erreichen der gemeinsam vereinbarten Ziele sowohl fachlich als auch menschlich möglich sind. Sollte eine der beiden Vertragsparteien diese Übereinkunft widerrufen wollen, so ist dies in einem persönlichen Gespräch zu klären und gemeinsam nach der besten Lösung zu suchen.

 

18. Vertragsdauer

Wird der Vertrag für einen definierten Zeitraum abgeschlossen, ist dieser aus einem wichtigen Grund kündbar. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem kündigenden Teil unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses bis zur vereinbarten Beendigung nicht zugemutet werden kann.

 

19. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein, wird hierdurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame ist durch eine wirksame Bestimmung, die ihr dem Sinn und wirtschaftlichen Zweck nach am nächsten kommt, zu ersetzen.

 

20. Erfüllungsort/ Gerichtsstand

Gerichtsstand und Erfüllungsort ist Wien.

Haftungsausschluss

Inhalte

Die Inhalte der Seite www.dieordnungsmacherin.at wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dargestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller Art beziehen, die durch Nutzung oder Nichtnutzung der gebotenen Informationen oder durch Nutzung nicht aktueller oder nicht vollständiger Informationen verursacht wurden, sind ausgeschlossen. Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält sich ausdrücklich das Recht vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen.

 

Verweise und Links

Die Webseite www.dieordnungsmacherin.at enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Der Autor übernimmt keine Haftung für verlinkte Websites und erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine rechtswidrigen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der verlinkten/verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links gelöscht, soweit dies technisch möglich und zumutbar ist.

 

Urheberrecht

Der Autor der Seite www.dieordnungsmacherin.at ist bestrebt, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Inhalte Dritter werden als solche gekennzeichnet.

Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor. Eine Vervielfältigung oder Verwendung von Grafiken und Texten bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht den kommerziellen Gebrauch gestattet.